RAVENOL Outboardöl 2-Takt Fullsynthetic
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Menge | Stückpreis | Grundpreis |
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bis 1 | 54,95 € * | 13,74 € * / 1 Liter |
ab 2 | 52,75 € * | 13,19 € * / 1 Liter |
ab 3 | 52,20 € * | 13,05 € * / 1 Liter |
ab 4 | 51,65 € * | 12,91 € * / 1 Liter |
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- Artikel-Nr.: 1151200-004
RAVENOL Outboardöl 2T Fullsynth.
ist ein hochlegiertes, vollsynthetisches Aussenborder 2-Takt Motorenöl auf Basis von hochwertigen Grundölen mit einem aschefreien Additivpaket für optimale Schmierfähigkeit und ausgezeichneten Korrosionsschutz.
RAVENOL Outboard-Öl 2-Takt Vollsynthetisch kann unter Anwendung des vom Motorenhersteller vorgeschriebenen Mischungsverhältnisses in alle Außenbordmotoren mit Getrennt-(Autolube-Systeme) oder Gemischschmierung eingesetzt werden, für die ein Öl nach „TC-W3 (auch TCW3)“ empfohlen wird.
RAVENOL Outboard-Öl 2-Takt Fullsynthetic ist speziell für den Einsatz in 2-Takt-Ausserbordermotoren mit und ohne Direkteinspritzsystemen (Direct-Fuel-Injection DFI) entwickelt, z.B.
- OptiMax (Mercury),
- E-TEC (BRP: Evinrude und Johnson),
- HPDI (Yamaha),
- TLDI (Tohatsu, Nissan Marine),
- DFI (Selva)
Empfohlene Mischung: bis max. 1:100 mit Normalbenzin
Freigegeben nach National Marine Manufacturers Association NMMA TC-W3
151200-4L, 1151200-004-01-999
Super Öl
Habe das Öl nun das 3te Jahr auf meinem Mercury 2T 40PS mit 1:100, Der Motor stottert und spuckt nicht mehr. Der Qualm ist verschwindent gering. Der Bootsschrauber hat bei den Durchsichten auch nicht mehr viel zu reinigen. Alles in allem ein super Produkt welches ich weiterhin nutzen werde.
Interessantes Öl mit Potenzial
Fahre eine Simson S51.
Dieses Öl ist von der Zusammensetzung her, sehr interessant.
Hohe Freigaben, ausreichender Flammpunkt für Seriensteuerzeiten und zudem noch relativ Dickflüssig.
10,7 mm²/s Viskositätsindex bei 100° Celsius. Der Flammpunkt beträgt 143°. Es ist, unter anderem, auf Esterbasis aufgebaut.
Ja, das Öl ist tatsächlich "ähnlich Königsblau" eingefärbt.
So, genug davon, nun mein Test.
Das Öl ist, wie erwartet, recht dünn, aber es zieht dennoch schon dünne Fäden.
Es lässt sich dementsprechend sehr gut mit dem Benzin, im Tank, mischen.
60 ml von dem Öl in den Tank, 3 Liter Super 95 tanken, dann Deckel zu und die Simson 2x hin und her wackeln, fertig.
Das Motul 800, als Beispiel, ist da schon anspruchsvoller. Da müsste man das Moped schon richtig "schütteln, damit es sich mischt.
Das Öl verbrennt sehr Raucharm, aber natürlich nicht Rauchlos.
Es riecht bei der Verbrennung "synthetisch", so würde ich es beschreiben.
Es schmiert meinen Motor ausreichend und verursacht keinerlei Probleme.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Ein Langzeittest wird zeigen, wie sich die Ablagerungen im Motor entwickeln werden.
Verbesserungsvorschläge:
-An dem blauen Verschlussstopfen, sind 2 Laschen befestigt. Diese sollten ein wenig breiter werden, da es momentan sehr wabbelig ist.
-Die Flasche an sich ist recht glatt. Also nicht schmierig, sondern einfach sehr glatt. Die wird mir wahrscheinlich auch mal aus der Hand fallen.
-Der Stutzen, den man mit dem blauen Verschlussstopfen, aus der Flasche zieht, ist riesig. Das ist an sich gut, vor allem, da er aus stabilem Plastik ist. Aber leider gelingt es mir nicht, das Öl so auszuschütten, dass nichts an dem Hals von dem Stutzen entlang, die Flasche hinunter läuft. Es sind zwar nur 1 - 3 Tropfen, aber das bekommt man bestimmt noch besser hin.
Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden.
Spezifikationen:
- API TD
Freigaben:
- NMMA TC-W3 ® (RL-90001G)
- ausgezeichneter Korrosionsschutz in allen ölbenetzten Motorteilen
- sofortige, homogene Mischung mit dem verwendeten Kraftstoff (auch bleifrei)
- haftfähiger, druck- und temperaturbeständiger Ölfilm
- hervorragendes Antiverschleißverhalten
- rückstandsfreie Verbrennung ohne Ablagerungen
- geringe Verkokungsneigung
- hohen Verschleißschutz